OL Karten Pioniere

 

 

Vorstand
Kontakt
Highlights

 

 

 

 

Wir waren immer an der Spitze der OL Karten Entwicklung. Insbesondere Heinz Oswald hat schon Jahre vor der ersten offiziellen OL Karte Ergänzungen auf der Basis der Landeskarten gemacht und neue Symbole erfunden. Diese Karten wurden für Trainings und kleine Wettkämpfe verwendet. Berühmt und berüchtigt im Honeret war das "Oswald" (kleines Loch oder Senke).
 

Training Honeret 1965

Training Honeret 1965

<  Erste vollständige Kartierung 1966

Kommentar von Aufnehmer und Zeichner Heinz Oswald (damals 18 !):
Aus den Trainingskarten habe ich dann eine vollständige OL-Karte selbst erstellt und gedruckt. Für den Druck habe ich einen Alkohol-Umdrucker verwendet. Für die 4 Farben habe ich vier separate Wachsmatrizen erstellt und die Karten in 4 Schritten gedruckt. Total konnte ich von den Wachsmatrizen etwa 100 Abzüge erstellen. Diese Karte habe ich übrigens erstellt, bevor die erste offiziellen OL-Karte der Schweiz erschienen ist . Als erste Karte gilt Scheidwald, 1967.
In dieser Karte habe ich unpassierbares Gebüsch mit Gründruck markiert. Gründruck für Belaufbarkeit wurde erst ca. ab 1970 in der Schweiz 'offiziell' verwendet. Die Karte haben wir für Klub-Trainings eingesetzt und auch für einen kleinen Lauf (Schweizer OL-Tag, Lauf in Dietikon, ca 100 Teilnehmer, davon ca. 15 'Profis' mit der OL-Karte).
(Weitere Ausführungen auf der Homepage von Heinz).

 


[Home] [Über den Klub] [Neuigkeiten] [TRAM (Heft)] [Training] [Karten] [Links] [Jahresprogramm] [Forum] [Archiv]